04/2024: “Bio gibt jetzt Stoff“ – unter diesem Motto bewirbt Gösser sein erstes Bio-Bier. Mit dem neuen „Gösser Biostoff Lager“ betritt die traditionsreiche Biermarke einen wachsenden Markt. Für den passenden, nachhaltigen Markenauftritt sorgen die mit der innovativen Echovai-Technologie von Vetropack produzierten 0,33-Liter-Mehrwegflaschen und ein neues Kistendesign.

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Moderner, frischer, jünger: „Gösser Biostoff Lager“ will genau das Bier sein, das Verbraucher sich zunehmend wünschen. Ganze 60 Prozent der Biertrinker in Österreich finden laut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), dass die Auswahl an Bio-Bieren nicht ausreicht. „Uns überrascht das nicht. Gerade die Generation Z, also die 20- bis 28-jährigen Verbraucher, konsumiert selbstkritisch und nachhaltig. Und bei der genussbetonteren Generation Y verhält es sich ähnlich: Für sie ist bewusster Konsum untrennbar mit der eigenen Einstellung verbunden. Gleichzeitig probiert diese Käuferschicht gern neue Produkte aus, die zu ihrem modernen Lifestyle passen“, kommentiert Teresa Höfler, Senior Brand Manager bei der Brau Union.

In Zukunft will Gösser als innovative Biermarke diesen Marktanforderungen umso mehr gerecht werden. Dabei ist es Gösser schon seit jeher wichtig, dass das Bier nicht nur das Beste aus, sondern auch für die Natur ist. Die Wurzeln der Marke reichen zurück bis in das Jahr 1000, als die Gräfin Adula ein Kloster stiftete, in dem die Nonnen Bier brauten – was in jener Zeit üblich war. 1860 reaktivierte Max Kober im steirischen Ort Leoben die alte Klosterbrauerei und legte damit den Grundstein für die rasante Entwicklung von Gösser zur grössten Biermarke der Alpenrepublik.

Heute ist Gösser Teil der Brau Union Österreich, die seit 2003 zum Heineken-Konzern gehört. Die Brauerei legt grossen Wert auf die Verwendung hochwertiger Zutaten und die Einhaltung traditioneller Brauverfahren. Damit hat es das Unternehmen wie nur wenige andere geschafft, Tradition und Moderne zu vereinen, indem es sich stetig weiterentwickelt und dennoch seine Wurzeln bewahrt. Mit dem neuen Bio-Bier geht Gösser den nächsten Schritt.

Bio-Bier in innovativer Mehrwegflasche – mit Echovai von Vetropack

„Dieser Schritt zeigt sich auch im Produktauftritt“, erläutert Höfler. „Gösser Biostoff Lager überzeugt durch seine einzigartige Rezeptur. Kräftig goldgelb in der Farbe und mit aromatisch feinen Malztönen, ist es süffig leicht zu trinken. Mit 100 Prozent österreichischen Biorohstoffen verbindet das Bier Nachhaltigkeit und Genuss in einer innovativen 0,33-Liter-Mehrwegflasche“. Denn „Gösser Biostoff Lager“ kommt in der neuen leichten Mehrweg-Standardflasche auf den Markt, die zugleich einen Beitrag zur Erreichung der seit 2024 in Österreich verbindlichen Mehrwegquote leistet. Die Flasche wurde mit der Echovai-Technologie des Schweizer Glasflaschenherstellers Vetropack produziert. Mit dem neuartigen Echovai-Verfahren werden Glasflaschen thermisch gehärtet, was diese besonders widerstandsfähig macht – bei geringerem Gewicht. „Die Technologie ermöglicht die effiziente Produktion von robusteren und zugleich leichteren Standardflaschen, die für Mehrweggebinde optimal geeignet sind, weil sie in Sachen Nachhaltigkeit, Convenience, Stabilität und einfacherer Logistik überzeugen“, erklärt Erich Jaquemar, Strategischer Kundenbetreuer bei Vetropack in Österreich. 

Damit eignet sich die Flasche ideal, um die Markeneigenschaft des neuen Bio-Biers zu transportieren. „Nachhaltigkeit liegt im Kern der Marke Gösser aus der grünen Steiermark“, sagt Höfler. „So wird Gösser Bier beispielsweise mit erneuerbarer Energie aus der hauseigenen Biogasanlage gebraut und die Etiketten sind seit langer Zeit aus Recyclingpapier. Eine einheitliche Mehrweg-Flaschenlösung stellt nun eine Alternative zur etablierten Einweg-Glasflasche mit vergleichbarem Gewicht dar und gibt damit die grosse Chance, noch nachhaltiger zu werden.“

«Mit 100 Prozent österreichischen Biorohstoffen verbindet das Bier Nachhaltigkeit und Genuss in einer innovativen 0,33-Liter-Mehrwegflasche.»
Teresa Höfler, Senior Brand Manager, Brau Union

Die Idee einer Mehrweg-Standardflasche, die von verschiedenen Brauereien gemeinsam genutzt wird, existiert im österreichischen Biermarkt schon länger. Mit zunehmender Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für Konsumenten wuchs der Druck, die Idee Realität werden zu lassen. Es stellte sich die Frage nach einer geeigneten Flasche. Mit Vetropack arbeitet die Brau Union Österreich bereits seit Jahren zusammen. „Wenn es um Glasverpackungen geht, ist Vetropack ein verlässlicher Partner“, kommentiert Dietmar Roher, Qualitätsexperte bei der Brau Union. Entsprechend gross war das Interesse, als Vetropack von der Suche nach einer geeigneten Mehrwegflasche erfuhr und der Brau Union die neue Echovai-Technologie vorstellte.

Standard-Mehrwegflasche ist Meilenstein für Österreich

„Natürlich kam es darauf an, eine Lösung zu finden, der auch andere Brauereien zustimmen konnten“, so Roher. Im Logistikverbund Mehrweg wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich mit der technischen Machbarkeit des zukünftigen Systems auseinandersetzte. Für die Flaschenform gab es mehrere Anforderungen: Neben der Rücknahmefähigkeit in handelsüblichen Automaten sollte das Produkt als Mehrwegflasche wahrnehmbar sein und sich für diverse Kistenformate eignen. „Gemeinsam mit Handel, Brauereiwirtschaft und Dienstleistern einigte man sich dann auf eine 0,33-Liter-Mehrwegflasche. Für den österreichischen Biermarkt gelang damit ein Meilenstein“, fasst Roher zusammen. Andere Länder haben schon eine Standardlösung für Teile des Mehrwegsystems – und hier kann Österreich nun aufholen.

30 Prozent leichter, CO2-Ausstoss sinkt auf ein Viertel

Gemeinsam mit Vetropack wurde die 0,33-Liter-Mehrweg-Standardflasche entwickelt. Diese überzeugt auf mehreren Ebenen: Mit 210 Gramm ist die Flasche um 30 Prozent leichter als herkömmliche Standardflaschen. Geringeres Gewicht bedeutet leichteres Handling und weniger CO2-Ausstoss. „Bei der Entwicklung haben wir nicht nur auf die einzelne Flasche geschaut, sondern Mehrweg als System betrachtet“, sagt Jaquemar. „Das heisst: Flaschen- und Kistendesign sowie Paletten und Logistik sind aufeinander abgestimmt. Pro Palette lassen sich sechs statt fünf Kistenreihen bewegen.“ Auf einer Standardpalette haben damit 96 Kisten Platz. Der CO2-Ausstoss sinkt insgesamt im Vergleich zur herkömmlichen Einwegflasche auf ein Viertel – sowohl aufgrund der Einsparungen in der Logistik als auch aufgrund des hohen Anteils an Recyclingglas bei der Rohglaserzeugung.

Gleichzeitig wurde die Stabilität der Standardflasche in umfangreichen Tests nachgewiesen. „Aufgrund der geringeren Abnutzung an den Kontaktflächen kann sie im Vergleich zu herkömmlichen Gebinden etwa 20 Prozent mehr Umläufe erreichen. Die Flasche ist stabil und bietet damit nicht nur ökologische Vorteile“, so Jaquemar weiter. In puncto Sicherheit profitierte die Brau Union zudem von einem neuen Service, den Vetropack seinen Kunden anbietet.

Impact messen

Vetropack hat die Brau Union nicht nur bei der Entwicklung der Flaschenlösung unterstützt, sondern auch dabei geholfen, diese Lösung in die Prozesse zu integrieren. Dafür unterzog der technische Service von Vetropack sämtliche Abfülllinien der Brau Union, auf denen die neue Flasche künftig befüllt werden soll, einem Impact-Test, um mögliche Gefahrenstellen zu identifizieren. Zum Einsatz kam dabei der ShockQC der Firma Masitek. Dieser misst Kräfte und Belastung, die auf einen Glasbehälter wirken, mit höchster Präzision. „Mit diesem Sensor ist es möglich, alle Stösse, denen die Flaschen bei der Abfüllung ausgesetzt sind, zu erfassen – und gegebenenfalls Korrekturmassnahmen einzuleiten.“ Mögliche Probleme können so bereits vor dem Beginn der Produktion behoben werden und zeit- und kostenaufwändige Linienstillstände werden vermieden. „Wir haben jetzt einen genauen Überblick, wo welche Kräfte und Stöße auf die Flaschen vom Entpalletieren bis zur neuerlichen Verpackung wirken, und versuchen, die Belastung weiter zu verringern“, erläutert Roher.

Das neue Gösser Biostoff Lager läuft längst über die Abfülllinien. Denn am 11. März kommt das neue Bio-Bier auf dem Markt – als erstes österreichisches Bier in der innovativen Standardflasche, ausgeliefert in praktischen 12er Kisten. In naher Zukunft werden weitere Marken die leichte Flasche von Vetropack übernehmen. Gösser adressiert derweil die Bedürfnisse vor allem der jungen Verbraucher – als modernes Bio-Bier in neuer, nachhaltiger Verpackung.